kollaborativ gegen die silomentalität

geteiltes wissen und know-how ermöglichen innovativere zusammenarbeit

 

über kollaboration

Viele Kooperationen zwischen Unternehmen finden bis heute vornehmlich im Rahmen langjähriger Projektpartnerschaften statt. Innovation wird zumeist als unternehmensspezifischer und interner Prozess verstanden. Fluxdock wurde geschaffen, um diese Silo-Mentalität aufzubrechen und neue innovative Partnerschaften zu ermöglichen. 


Mehr lesen

project workspaces

Im laufenden Betrieb an einem firmenübergreifenden, kollaborativen und agilen Projekt zu arbeiten, stellt eine Herausforderung dar. Wir haben die Project Workspaces entwickelt, um für Teams einen ablenkungsfreien Ort zu schaffen, an dem sie sich auf ihr Innovationsprojekt konzentrieren können. 
 

Mehr erfahren

das physische FLUXDOCK

Das physische Fluxdock befindet sich im Dreispitz-Viertel von Münchenstein / Basel. Auf 1500 Quadratmetern kollaborativer Fläche arbeiten Unternehmen aus verschiedenen Branchen Seite an Seite und profitieren von der Expertise ihrer Nachbarn.


Ihr Arbeitsplatz

arbeitsweise


Fluxdock macht Scrum, Design Thinking und agiles Projektmanagement zugänglich und bietet seinen Kunden einfach zu bedienende Tools und Methoden. Während des gesamten innovativen Prozesses stehen wir mit unserer Erfahrung und Expertise zur Verfügung. Dennoch ist es hilfreich, einige Begriffe zu kennen, wenn es darum geht, in einem agilen Projekt zusammenzuarbeiten. Deshalb hier einige Erklärungen:


ROLLEN

Product Owner (PO)

Der Product Owner spielt eine zentrale Rolle im Projekt. Er ist die Schnittstelle zwischen dem Kunden und dem Team. Er vermittelt Vision, Ziel und Anforderungen des Projekts und ist dafür verantwortlich, dass das Team sie versteht und unterstützt. Er ist verantwortlich für die Formulierung des "Was" und des "Warum" (Ziele, Anforderungen und Gründe dafür). Er priorisiert die Anfragen, oft in Absprache mit dem Team.

Team

Das Team besteht aus allen Fachleuten, die für die Realisierung des Projekts benötigt werden. Es setzt die Anforderungen in der Reihenfolge ihrer Priorisierung schrittweise als Teil von Produkten, Konzepten oder Informationen im Allgemeinen um. Das Team ist verantwortlich für das "Wie" (z. B. technische Lösung, Software-Framework, der Weg) der Umsetzung von Anforderungen.

Scrum Master (SM)

Der Scrum Master ist verantwortlich für den optimalen Ablaufprozess des Projekts unter Berücksichtigung aller Bedingungen und immer in Absprache mit dem Product Owner und dem Team. Er coacht das gesamte Projektteam, beseitigt Hindernisse und optimiert kontinuierlich den Projektablauf.


WORKFLOW

Sprint

Planning

Im Planning einigt sich der Product Owner mit dem Team über die Sprintziele. Diese bilden in der Review am Ende des Sprints die Basis für die Beurteilung der Anforderungen. Diese Auswahl der am höchsten priorisierten und in ihrem Aufwand geschätzten Anforderungen bildet den Sprint Backlog. Die Teammitglieder entscheiden selbst, wie sie die geforderten Anforderungen umsetzen wollen und besprechen im Planning die gegenseitigen Abhängigkeiten und wie sie sich im Sprint organisieren.

Am Ende des Plannings wissen alle Teilnehmenden, zu welchen Sprintzielen sich das Team verpflichtet hat (Commitment), in welcher Form die Ergebnisse präsentiert werden sollen, warum die Sprintziele sinnvoll sind und welche Aufgaben erfüllt werden müssen, um diese Ziele zu erreichen.

Daily Scrum

Das Daily Scrum ist eine tägliche Besprechung des Teams mit maximaler Dauer von 15 Minuten. Jedes Teammitglied beantwortet die folgenden Fragen:

1. Was habe ich seit dem letzten Daily Scrum erledigt?

2. Woran arbeite ich bis zum nächsten Daily Scrum?

3. Gibt es Dinge, die mich an der Erledigung meiner Arbeit hindern?

Das Daily Scrum dient der Abstimmung der Teammitglieder untereinander. Nötige Absprachen finden im Anschluss mit den notwendigen Beteiligten statt. Der Scrum Master moderiert das Daily Scrum und kümmert sich im Anschluss um die Beseitigung allfälliger Hindernisse.

Review

Zum Ende jedes Sprints wird das Ergebnis in der Review durch das Team vorgestellt. Die einzelnen Teammitglieder berichten von ihren Erkenntnissen und Erfahrungen und präsentierten ausschliesslich fertige Resultate.

Das Team orientiert sich an den folgenden Fragestellungen:

1. Was haben wir geschafft?

2. Was haben wir nicht geschafft und weshalb nicht? (sachliche Beschreibung der Gründe des Nicht-Erreichens)

3. Was haben wir gelernt? (in Bezug auf das Produkt und dessen Entwicklung)

Der Product Owner prüft (idealerweise mit dem Kunden), ob das Sprint-Ergebnis seinen Anforderungen entspricht. Gemeinsam werden Erkenntnisse diskutiert und eventuelle Änderungen können in Form von Erweiterungen, Umpriorisierungen oder durch das Entfernen von Elementen des Product Backlogs als Grundlage für das nächste Planning im Backlog aufgenommen werden.

Die Review wird durch das Team gestaltet, der Scrum Master moderiert.

Retrospektive

In der Retrospektive wird der zurückliegende Arbeitsprozess mit dem Team betrachtet. In diesem Meeting reflektiert das Team zusammen mit dem Scrum Master den Prozess und die Zusammenarbeit im Team, mit dem Product Owner und anderen Beteiligten. Verbesserungsmassnahmen werden priorisiert und einem Verantwortungsbereich (Person, Team oder Organisation) zur möglichst zeitnahen Umsetzung zugewiesen. Die Erkenntnisse und Verbesserungsmassnahmen, die das Team selbst betreffen, sollen direkt im nächsten Sprint umgesetzt werden.

Ziel ist es, den vergangenen Sprint zu beleuchten und daraus zu lernen, um den bevorstehenden Sprint effizienter zu gestalten.

Die Retrospektive findet im Anschluss an die Sprint Review am Ende jeden Sprints statt.

Der Scrum Master bereitet die Retrospektive vor und moderiert diese.

Die Retrospektive orientiert sich an den folgenden Fragen:

1. What went well?  

2. Was haben wir gelernt?

3. Welche konkreten Verbesserungsmassnahmen gibt es?

4. Wer ist für diese Massnahmen verantwortlich?


ARBEITSMITTEL

Product Backlog

Der Product Backlog ist die Anforderungsliste des Kunden. Diese Liste wird vom Product Owner in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden kontinuierlich weitergeführt, überprüft und neu priorisiert. Der Product Backlog ist die Grundlage für die Umsetzung des Projektes und beschreibt, was vom Team umgesetzt werden soll. Er ist kein abgeschlossenes Dokument und verändert sich mit Fortschreiten des Projektes.

Regelmässig werden die Elemente des Product Backlogs neu bewertet und priorisiert. Dabei können bestehende Elemente entfernt sowie neue hinzugefügt werden. Hoch priorisierte Anforderungen werden im Gegensatz zu niedrig priorisierten sehr detailliert beschrieben und dienen damit dem Team als Grundlage für das Erstellen des Sprint Backlogs.

Der Product Backlog ist somit keine To Do Liste, die in jedem Falle abgearbeitet wird, sondern stellt einen Pool an Anforderungen dar, die der Priorität nach abgearbeitet werden, solange die zeitlichen oder finanziellen Ressourcen vorhanden sind.

Zusammengefasst heisst dies:

  • Das Product Backlog enthält alle Anforderungen des Kunden an das Projektziel.
  • Die Anforderungen sind priorisiert gemäss Kriterien wie ROI, Risiko und genereller Wichtigkeit.
  • Die Anforderungen geben idealerweise Auskunft über das WAS, den Zweck der Anforderung und deren Zielpersonen. 
  • Das Product Backlog wird durch den Product Owner in digitaler Form geführt und angepasst. 

Sprint Backlog

Der Sprint Backlog wird vom Product Owner in einer ersten Version vorbereitet und innerhalb des Plannings mit dem Team besprochen. Das Team ergänzt die einzelnen Anforderungen mit Teilaufgaben, die zur Erfüllung der Anforderung führen. Der Sprint Backlog ist damit eine Verfeinerung des Product Backlogs und enthält alle Aufgaben, die notwendig sind, um die vom Product Owner vorgesehenen Sprintziele zu erfüllen. Bei der Planung des Sprints werden nur so viele Aufgaben eingeplant, wie das Team an Kapazität aufbringen kann, denn das Team verpflichtet sich im Planning zur Abarbeitung dieser Anforderungen (Commitment).

Zusammengefasst heisst dies:

  • Der Sprint Backlog ist die Verfeinerung des Product Backlogs. 
  • Der Product Owner erstellt eine erste Version des Sprint Backlogs für das Planning vor. 
  • Das Team verteilt die Aufgaben aus dem Sprint Backlog untereinander und arbeitet diese während des Sprints ab. 

Zur Gliederung und Weiterverfolgung der Tasks aus dem Sprint Backlog nutzt das Team ein Task Board (digital oder physisch).

 
 

valentin spiess | das interview

In diesem 23-minütigen Interview spricht der Initiator der kollaborativen Plattform Fluxdock über agile Methoden, Fluxdock und seine Arbeitsphilosophie.

 

das team

Jonas Gschwind, office management at Fluxdock AG

Jonas Gschwind | Studio Management

Jonas ist verantwortlich für das Studio- und Projektmanagement. Als gelernter Zimmermann studierte er Prozessdesign in Basel und Kulturmanagement in Luzern. Mitbegründer und Co-Leiter des Raums für Kultur Parzelle403.


Christian Hansen, concept and communication at Fluxdock AG

Joël Pregger | Assistant Studio Manager

Joël Pregger ist Community-Entwickler, Organisator und Unternehmer. Er ist Innovationsleiter bei INCH Partners und unterstützt Jonas beim Studio- und Office Management. 

Elias H. Schaefer, CEO of Fluxdock AG

Elias H. Schäfer | Verwaltungsrat

Elias studierte Internationale Beziehungen in St.Gallen und Genf. Von 2012 bis 2014 saß er im Grossen Rat der Stadt Basel. Seine Erfahrung als Repräsentant und sein breites Netzwerk machen ihn zum idealen kollaborativen Unternehmer. Elias ist Geschäftsführer der Fluxdock AG und von

 Basel.

besuchen sie uns 


Der Dreispitz ist Basels größtes Handels- und Dienstleistungsgebiet. Und mit rund 50 ha und mehreren hundert etablierten Firmen wohl auch eines der unübersichtlichsten, wenn man zum ersten Mal da ist.

Um sicherzustellen, dass Sie uns finden, haben wir ein kleines Reise-Tutorial erstellt. Wir freuen uns darauf, Ihnen einen Kaffee zu servieren und Ihnen das Fluxdock zu zeigen.


Auf Google Maps finden        oder        Anfahrtsplan Dreispitz

our mission: putting an end to silo mentality

shared knowledge and expertise facilitate mutual collaboration and innovation

 

on collaboration

Most collaborations between companies usually only take place within the framework of long existing project partnerships. Innovation is mainly understood as a company-specific, internal process. Fluxdock was created in order to change the silo mentality.


Read more

the physical FLUXDOCK

The physical Fluxdock is located in the Dreispitz quarter of Münchenstein / Basel. On 1500 square meters of collaborative space companies from different branches work side by side and profit from the expertise of their neighbors.

Our infrastructure supports communication, exchange and spontaneous as well as regular meetings. It allows short- and long-term project work and pushes the idea of an entrepreneurial atelier to a new level. 

Testing rooms for prototyping are available for all tenants as well as several well equipped meeting and event rooms. You can rent a workspace as a single entrepreneur or with your whole company. You can stay for a while or on the long term.


Your options

how we work


Fluxdock makes Scrum, Design Thinking and agile project management accessible. We provide our clients easy-to-use tools and methods. Throughout the whole innovative process we are available with our experience and expertise. Still: some vocabulary is very helpful when working together on an agile project. So here are some explanations.


ROLES

Product Owner (PO)

The Product Owner plays a central role in the project. He is the interface between the customer and the team. He conveys vision, goal and requirements of the project and is responsible for ensuring that the team understands and endorses them. He is responsible for the formulation of the "what" and the "why" (objectives, requirements and reasons for them). He prioritizes the requests, often in consultation with the team.  

Team

The team consists of all professionals needed. It realizes the coordinated requirements in accordance with prioritization in demonstrative or productive increments (as part of products, concepts or information in general). The team is responsible for the "how" (e.g. technical solution, software framework, the way) of the implementation of requirements.  

Scrum Master (SM)

The Scrum Master designs the optimal process for the project, taking into account all conditions and always in consultation with the Product Owner and the team. He coaches the whole project team, settles any obstacles and optimizes the project process continuously.  


WORKFLOW

Sprint

Planning

In the Planning, the Project Owner agrees with the team on the sprint goals. These form in the review at the end of the Sprint the basis for assessing the requirements. The selection of the highest priority requirements and the estimates of the workload to solve them form the Sprint Backlog. The team members decide how they want to implement the demanded requirements and discuss in the Planning the interdependencies and how they organize themselves in the Sprint.

At the end of the Planning all participants know to which sprint goals the team has committed, the form in which the results are to be presented, why the sprint goals are meaningful and which tasks must be fulfilled in order to achieve these goals.

Daily Scrum

The Daily Scrum is a daily meeting of the team with maximum duration of 15 minutes. Each team member answers the following questions:

1. What have I done since the last Daily Scrum?

2. How can I work until the next Daily Scrum?

3. Are there things that hinder me in the execution of my work?

The Daily Scrum is used to coordinate team members among themselves. Necessary consultations will be held with the necessary stakeholders afterwards. The Scrum Master moderates the Daily Scrum and takes care of the elimination of any obstacles.  

Review

At the end of each Sprint, the team presents the results in the Review. The individual team members share their knowledge and experiences and present exclusively finished results.  

The team is oriented towards the following questions:  

1. What have we achieved?  

2. What have we not achieved and why not? (factual description of the reasons of non-achievement)  

3. What have we learned? (with respect to the product and its development)  

The Product Owner checks (ideally with the customer) whether the Sprint results correspond to his requirements. Findings are discussed together and possible amendments can be made as a basis for the next planning in the product backlog in the form of extensions, changes of priorities or by removing elements.  

The Review is organized by the team and moderated by the Scrum Master.

Retrospective

In the Retrospective the past work process is considered with the team. In this meeting the team and the Scrum Master reflect reflects on the process, collaboration in the team and with the Product Owner and other stakeholders. Improvement measures are prioritized and assigned to a responsible (person, team or organization) to be implemented as early as possible.. The findings and improvement measures that affect the team itself will be implemented directly in the next Sprint.                 

The aim is to shed light on the past Sprint and learn from it in order to make the upcoming Sprint more efficient.  

The Retrospective takes place after the Review at the end of each Sprint.  

The Scrum Master prepares the Retrospective and moderates it.  

The retrospective is based on the following questions:  

1. What went well?  

2. What have we learned?  

3. What do we want to do better next time?  

4. Who is responsible for measures of improvement?


ARTIFACTS

Product Backlog

The Product Backlog is the list of requirements of the customer. This list is continuously updated by the Product Owner in close cooperation with the customer, reviewed and re-prioritized. The Product Backlog is the basis for the implementation of the project and describes what is to be implemented by the team. It is not a closed document and changes as the project progresses. At regular intervals, the elements of the Product Backlog are evaluated and re-prioritized. Existing elements can be removed and new ones can be added. High-priority requirements are described in great detail in contrast to low priority requirements and thus serve the team as a basis for creating the Sprint Backlog. Thus the Product Backlog is not a to-do list, which is processed in every case, but provides a pool of requirements that are processed in order of priority, as long as the time or financial resources are available.  

In summary, this means:  

  •  The Product Backlog contains all the requirements of the client with regards to the project target.  
  •  The requirements are prioritized according to criteria such as ROI, risk and overall importance.  
  •  Ideally the requirements give information on the “what”, the purpose and its target audience.  
  •  The Product Backlog is managed by the Product Owner in digital form.

Sprint Backlog

The Sprint Backlog is prepared by the Product Owner in a first version and discussed within the planning with the team. The team complements the individual requirements with specific tasks that lead to fulfill the request. The Sprint Backlog is thus a refinement of the Product Backlog and contains all tasks that are necessary to fulfill the Sprint goals. In the planning only as many tasks are planned as the team can handle, because the team commits to the execution of these requirements.  

In summary, this means:  

  •  The Sprint Backlog is the refinement of the Product Backlog.  
  •  The Product Owner prepares a first version of the Sprint Backlog for the Planning.  
  •  The team discusses the tasks in the Sprint Backlog and accomplishes them during the Sprint.  

For the organization and the follow-up of tasks from the Sprint Backlog, the team uses a task board (digital or physical).

 
 

valentin spiess | the interview

In this 23-minute interview, the initiator of the collaborative platform Fluxdock talks about agile methods, Fluxdock and his working philosophy.

The whole interview is in German though. If enough people complain, we will do our best to get it translated. 

the team

Jonas Gschwind, office management at Fluxdock AG

Jonas Gschwind | Office Management

Jonas is responsible for studio and project management. A trained carpenter, he studied process design in Basel and cultural management in Lucerne. Co-founder and co-leader of Parzelle403.


Christian Hansen, concept and communication at Fluxdock AG

Christian Hansen | Concept + Communication

Christian is responsible for internal and external communication, Fluxdock's platform infrastructure and sometimes project management. He studied writing at the Berlin University of the Arts. Besides working for Fluxdock he runs christianhansen.ch.


Saskia Hurle, Assistant to CEO at Fluxdock AG

Saskia Hurle | Assistant to CEO

Saskia holds a B.Sc. in Geography from the University of Tübingen and a M.A. in Regional Management and Business Development from HAWK Göttingen. She is the community manager for Smart Regio Basel and supports the communication department. 

Elias H. Schaefer, CEO of Fluxdock AG

Elias H. Schäfer | CEO

Elias studied International Relations in St.Gallen and Geneva. From 2012 to 2014 he sat in the Grand Council of the City of Basel. His experience as a representative and his wide network make him the ideal collaborative entrepreneur. Elias is the managing director of Fluxdock AG and of Smart Regio Basel.

 Basel.
Fiona Schaulin, Administration at Fluxdock AG

Fiona Schaulin | Administration

Fiona has started in the retail trade and will graduate from her tourism specialist studies in September 2018. At Fluxdock she is responsible for lettings, events & administrative support.


come visit us 


The Dreispitz is Basel's largest commercial and service area. And with around 50 ha and several hundred established companies probably also one of the most confusing areas when you visit for the first time.  

So in order to make sure you find us, we created a small travel tutorial. We are looking forward to serving you  a coffee and showing you around.


How to find us